Geballte Innovationskraft

ECOTHERM präsentierte seine innovativen Produkte bei den Innovationstagen in der Zentrale in Hartkirchen.

Von 17.09. bis 20.09.2012 veranstaltete ECOTHERM zum ersten Mal „Innovationstage“ in der Zentrale in Hartkirchen. Den ganzen Tag über hatten Kunden die Möglichkeit, sich in Kleinstgruppen von der Innovationskraft des führenden Herstellers von individuellen Solar-, Warmwasser- und Dampfsystemen für Hotels, Krankenhäuser und die Industrie zu überzeugen. „Speziell in den letzten Jahren hat sich ECOTHERM sehr dynamisch entwickelt. Wir wollten unseren Kunden einen Überblick über unsere neuesten innovativen Produkte geben. Daher haben wir die Innovationstage ins Leben gerufen,“ erklärt Ing. Herbert Bremstaller, Geschäftsführer und Firmengründer von ECOTHERM Austria GmbH. Über 60 Besucher aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nahmen an den Innovationstagen teil. „Diese sehr persönliche Präsentation unseres Unternehmens wollen wir in Zukunft einmal jährlich durchführen“, gibt Bremstaller einen Ausblick in die Zukunft.

Innovationstage
ECOTHERM mit Sitz in Hartkirchen setzt bei seinen Produkten und Dienstleistungen auf Premiumqualität. Zusätzlich ist „Innovation“ einer der Schlüsselwerte des Unternehmens. „Damit differenzieren wir uns klar von vielen Mitbewerbern. In den letzten Jahren haben wir zahlreiche innovative Produkte entwickelt. Diese haben wir nun im Rahmen der ECOTHERM Innovationstage unseren Kunden präsentiert“, erklärt Bremstaller. Trotz des großen Interesses konnten alle Kunden in Kleinstgruppen und damit sehr persönlich betreut werden. „Vielen Kunden haben wir durch die Innovationstage auf neue Ideen gebracht, wie sie unsere Produkte einsetzen können. Wir haben bereits die ersten konkreten Anfragen im Haus“, zeigt sich Herbert Bremstaller erfreut.

Innovationskraft
Ein Highlight der Innovationstage war das neue Photovoltaikmodul ECOTHERM PV-iFIX. Dieses System kann ohne ein einziges Werkzeug auf Flachdächern verlegt werden. Das System wird nicht mit dem Dach verbunden, die Dachhaut bleibt unverletzt. Bis zu 70 Prozent der Montagezeit wird im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eingespart. Auch die neue Mikroprozessorsteuerung ELC11 mit einem bis zu 19 Zoll großen Touchpanel fand großen Anklang. Die intuitive Bedienung erleichtert dem Servicetechniker die Wartung. Auch eine Fernwartung über das Internet mit einem Browser ist möglich. Ein Besucher zeigte sich besonders von der Speicherproduktion beeindruckt: „Ich kenne kein anderes Unternehmen, das Edelstahl-Sonderspeicher individuell in dieser Qualität fertigen kann.“ Die Produktion der ECOTHERM Isolierungslösung in der neuen Fertigungshalle beeindruckte ebenfalls die Gäste. „Unsere Isolierung aus Faservlies mit der patentierten Aluminiumverschlussleiste und den patentierten Abdeckrosetten bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Isolierungen“, sagt Bremstaller.

Innovationsmanagement
Bis zum Jahresende wird das bestehende Innovationsmanagementsystem von ECOTHERM neu aufgesetzt. Herbert Bremstaller gibt einen Ausblick: „Es wird eine klar definierte Innovationsstrategie geben. Diese legt fest, für welche Dialoggruppen und welche Märkte wir Innovationen entwickeln. Es wird ein eigener Prozess definiert, der die Bewertung von innovativen Ideen steuert und schließlich vorgibt, welche Projekte konkret umgesetzt werden. Unser Ziel ist, pro Jahr eine marktreife Innovation zu entwickeln.“

ECOTHERM ist die führende Marke für schlüsselfertige Solar-, Warmwasser- und Dampfanlagen für Hotels, Krankenhäuser und die Industrie im Nahen Osten. Das Produktportfolio umfasst individuelle Turnkeyanlagen, Hochleistungs-Wassererwärmer, Elektrowassererwärmer, Warmwasser- und Kombinationsspeicher, Reindampferzeuger, Solarthermiesysteme, Photovoltaiksysteme, Hochleistungs-Wärmetauscher, Industrieprodukte und Faservliesisolierungen.

ECOTHERM Austria GmbH wurde 1996 von Geschäftsführer Ing. Herbert Bremstaller gegründet. Der Ursprung des Familienunternehmens reicht bis ins Jahr 1880 zurück. Der Umsatz der ECOTHERM Austria GmbH im Geschäftsjahr 2011/2012 (01. April bis 31. März) betrug 12,4 Millionen Euro. Die ECOTHERM Gruppe beschäftigt weltweit 110 Mitarbeiter, davon 52 in der Zentrale in Hartkirchen. Weitere Niederlassungen der ECOTHERM Gruppe befinden sich in den Vereinigten Arabischen Emirate (2), Kuwait, Ungarn, Mexiko und China.

ECOTHERM Austria GmbH ist TÜV-geprüfter Schweißfachbetrieb nach ISO 3834-2 und nach ISO 9001 : 2008 für den Geltungsbereich Berechnung, Konstruktion, Produktion, und Vertrieb von Druckbehältern, Wärmetauschern und Solar-, Warmwasser- und Dampfsystemen zertifiziert.

> ECOTHERM_InnoTage_120920 (DOC)