ECOTHERM startet in Libyen

Libysche Firma Erawn gründet „ECOTHERM Libya“ als Franchisepartner.

Am 1. März unterzeichnete die libysche Firma Erawn Alternative Energy Technologies einen Vertrag mit ECOTHERM Austria, um als Franchisepartner in Tripolis zu beginnen. Erawn hat bereits bei der Installation von Solarthermie- und Photovoltaikanlagen für Privathäuser sowie Gewerbe und Industrie Erfahrung. „Die hohe Qualität und die große Vielfalt der Produktpalette von ECOTHERM Austria hat uns überzeugt, unser Geschäft in Libyen zu erweitern“, sagt Adel Suliman, CEO von Erawn. „In den nächsten Wochen werden wir mehrere Tools weiter verbessern, die unsere Franchisepartner bei ihrer täglichen Arbeit optimal unterstützen: die Online-Software ECOSIZE, um Systeme zu entwerfen und Angebote zu erstellen, ein CRM-Modul und die Franchise-Handbücher sowie einen Online-Member-Bereich mit einer großen Vielfalt von digitalen Vorlagen“, erklärt Dipl.-Ing. Dr. Christoph Stangl, Sales & Marketing Manager International von ECOTHERM Austria. Innerhalb der nächsten Monate sollen weitere Franchisenehmer gefunden werden – vor allem im Nahen Osten und in Asien.

Libya Build Messe
ECOTHERM und Erawn trafen sich auf der Libya Build Messe im Jahr 2013. Der österreichische Spezialist für Solar-, Warmwasser- und Dampfsysteme stellte vom 19. bis 23. Mai auf dieser Baumesse in Tripolis aus. Das Ziel war, einen ECOTHERM Vertriebspartner für Solar-, Warmwasser- und Dampfsysteme zu finden. „Dieses Ziel wurde zu hundert Prozent erreicht“, sagt Christoph Stangl. 2014 wird Erawn nun als „ECOTHERM Libyen“ auf der Libya Build ausstellen, die vom 19. bis 22. Mai in Tripolis veranstaltet wird.

Franchisesystem
„Die Handbücher des ECOTHERM Franchisesystems definieren alle wichtigen täglichen Prozesse für unsere Franchisepartner. Wer macht was, wann, womit, wie und warum“, sagt Stangl.

Ein Extranet bietet eine „digitales Regal“ mit einer Auswahl von Verkaufspräsentationen, Schulungsunterlagen, Design-Vorlagen, Checklisten und Software-Tools. „ECOTHERM hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in mehr als 30 Märkten rund um die Welt. Wir wissen sehr genau, welche Strategien zum Erfolg führen. Jetzt haben wir dieses Wissen als Grundlage für unser Franchisesystem verwendet“, erklärt Stangl. Franchisenehmer erhalten Unterstützung bei Vertriebsaktivitäten, Projektmanagement und laufende Schulungen an der ECOTHERM Academy in der Firmenzentrale in Österreich oder bei den ECOTHERM Support Centern.

Unternehmen: Erawn
Das Unternehmen Erawn wurde im August 2004 als Aktiengesellschaft für die Einfuhr von Autos und Ersatzteilen gegründet. Im März 2013 hat der Verwaltungsrat beschlossen, die Aktivitäten des Unternehmens zu ändern und sich auf den Import von alternativen Energietechnologien zu konzentrieren. Seitdem ist Erawn Alternative Energy Technologies auf Anlagen spezialisiert, die erneuerbare Energien nutzen bzw. produzieren.

Das Unternehmen ist eine der führenden Firmen bei alternativen Energielösungen in Libyen. Nach der erfolgreichen Umsetzung von verschiedenen Systeme im Bereich von kleinen Off-Grid-Lösungen als auch großer On-Grid-Lösungen, hält das Unternehmen Ausschau nach strategischen Partnerschaften und Joint Ventures mit führenden internationalen Unternehmen im Bereich der alternativen Energien.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Tripolis, und möchte weitere Niederlassungen in anderen libyschen Städten gründen.

Unternehmen: ECOTHERM
ECOTHERM ist die führende Marke für individuelle schlüsselfertige Solar-, Warmwasser- und Dampfanlagen für Hotels, Krankenhäuser und die Industrie im Nahen Osten. Das Produktportfolio umfasst individuelle Turnkeyanlagen, Hochleistungs-Wassererwärmer, Elektrowassererwärmer, Warmwasser- und Kombinationsspeicher, Reindampferzeuger, Solarthermiesysteme, Photovoltaiksysteme, Hochleistungs-Wärmetauscher, Industrieprodukte und Faservliesisolierungen.

ECOTHERM ist eine Marke der ECOTHERM Austria GmbH mit Sitz in Hartkirchen, Österreich. ECOTHERM ist in den Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait, Saudi Arabien, Katar, Österreich, Ungarn, Mexiko, China, Libyen, Pakistan und weiteren 20 Ländern in der ganzen Welt aktiv. ECOTHERM Austria GmbH wurde 1996 von Geschäftsführer Ing. Herbert Bremstaller gegründet. Der Ursprung des Familienunternehmens reicht bis ins Jahr 1880 zurück. Weitere Niederlassungen der ECOTHERM Gruppe befinden sich in den Vereinigten Arabischen Emirate (2), Kuwait, Ungarn, Mexiko und China.